Aktuelles

Zum 60. Jubiläum der Stadtkapelle

Hier finden Sie Informationen über aktuelle Projekte, besondere Konzertereignisse und sonstige Neuigkeiten von der Stadtkapelle Saarbrücken. 

Kulturdezernentin ehrt langjährige Mitglieder

A. Raetzer

A. Raetzer

A. Raetzer

Die Stadtkapelle Saarbrücken ist wie eine große Familie, in der man sich wohlfühlt. Viele Mitglieder sind daher schon seit langer Zeit dabei. Neun Musikerinnen und Musiker feiern in diesem Jahr ein rundes Jubiläum und wurden aus diesem Anlass im Rahmen der Weihnachtsfeier am 13. Dezember 2023 im Rathauskeller geehrt.

Die Urkunden überreichte Kulturdezernentin Dr. Sabine Dengel in Stellvertretung von Oberbürgermeister Uwe Conrad, der auch Präsident der Stadtkapelle ist. Manfred Spikowitsch, der 1. Vorsitzende der Stadtkapelle Saarbrücken e.V., vergab je nach Dauer der Mitgliedschaft eine silberne oder goldene Anstecknadel.

Geehrt wurden Isabelle Schumacher (10 Jahre), Arno Reichert, Holger Kuntz, Claudia Fess und Stefanie Lisson (20 Jahre) sowie Andrea Krier (30 Jahre). Für ihre 40-jährige Mitgliedschaft in der Stadtkapelle Saarbrücken wurden Ulrike Waap und Frank Weisgerber geehrt. Bereits seit 50 Jahren gehört Jürgen Schmeer der Stadtkapelle Saarbrücken an.  

Kulturdezernentin Dr. Sabine Dengel würdigte in einer kleinen Ansprache die tolle Arbeit der Stadtkapelle: „Ich selbst habe bisher zwei Ihrer Konzerte miterlebt und war total begeistert!“, so Dengel. Nach dem Konzertabend „A Day at the Proms“ im Saarländischen Staatstheater habe die wunderbare Musik der Stadtkapelle so lange nachgewirkt, dass an Einschlafen lange nicht zu denken gewesen sei. Auch das Adventskonzert in der St. Arnualer Stiftskirche sei für viele Menschen eine liebgewonnene Tradition.

Musikalischer Lichterglanz beim Adventskonzert der Stadtkapelle Saarbrücken 2023

Adventskonzert in der Stiftskirche 2023 - A. Raetzer

Adventskonzert in der Stiftskirche 2023 - A. Raetzer

Adventskonzert in der Stiftskirche 2023 - A. Raetzer

Musik, die das Herz berührt, kann man auch im Stehen genießen. Den Beweis dafür traten beim traditionellen Adventskonzert der Stadtkapelle Saarbrücken am Sonntagabend zahlreiche Besucher an, die keinen Sitzplatz mehr bekommen hatten. Groß war der Andrang in der Stiftskirche St. Arnual und großartig das Programm, mit dem sich Familien mit Kindern, Senioren und junge Leute am zweiten Adventssonntag auf die Weihnachtszeit einstimmen ließen.

Eröffnet wurde das Konzert von einem musikalischen „Rätsel“ in Form des Medleys „A Christmas Carol Fantasy“, in dem Arrangeur Takashi Hoshide verschiedene traditionelle amerikanische Weihnachtssongs miteinander verbindet. Einige davon verriet Marius Hübner, der als Moderator durch das Programm führte und Wissenswertes über die einzelnen Kompositionen erzählte.

A. Raetzer

A. Raetzer

A. Raetzer

Klassische Weihnachtslieder waren ebenso zu erleben wie jazzige Bearbeitungen modernerer amerikanischer Christmas-Songs wie der „Jingle-Bell Rock“ sowie beliebte Stadtkapellen-Klassiker aus der Feder von Hermann Kahlenbach. Aber auch berühmte Filmmusiken wie „A Home Alone Christmas“ (aus „Kevin allein zu Haus“) und Leonard Cohens „Hallelujah“ in einem Arrangement von Heinz Briegel begeisterten das Publikum.

Mit präzisen Einsätzen, schwungvollen Rhythmen und einem Wechsel aus sattem Bläsersound und zarten, sphärischen Klängen, zeigte die Stadtkapelle Saarbrücken ihr Können als sinfonisches Blasorchester. Dirigent Matthias Weißenauer lotste sein Orchester durch musikalisch anspruchsvolles Gelände: Takt- und Tempiwechsel sowie abrupte Übergänge von zarten zu kraftvollen Passagen meisterten die Musiker unter seiner Leitung mit Bravour. Mit nuancenreicher Artikulation, dynamischer Vielfalt, wirkungsvollen Crescendi und stimmiger Intonation zeigte das Orchester, was ein leistungsstarkes „Amateurorchester“ im besten Fall sein kann: ein Ensemble, in dem Amateure – Liebhaber der Musik – mit viel Einfühlungsvermögen, Können und Freude zusammenspielen.

Wer das vermeintliche Pech gehabt hatte, nur noch einen Stehplatz mit Blick in den hinteren Bereich des Altarraums ergattern zu können, wurde belohnt durch die freie Sicht auf den Schlagzeuger und den Percussionisten, die mit Pauke, Trommeln, Becken, Glockenspiel und weiteren Rhythmusinstrumenten für abwechslungsreiche Klangfarben sorgten und zeitweise im wahrsten Sinne des Wortes „alle Hände voll zu tun“ hatten.

Als besonderer Gast bereicherte Sängerin Svenja Meyer den Abend und sorgte im Publikum beispielsweise bei „Gold von den Sternen“ aus dem Musical „Mozart“ für Gänsehaut. Hochemotional und voller Power erfüllte Svenja Meyer mit ihrer timbrereichen Stimme das hohe Gewölbe der Stiftskirche.

So ließ das Adventskonzert der Stadtkapelle Saarbrücken auch in diesem Jahr keine (Weihnachtsmusik-)Wünsche offen und entließ die Zuhörer bestens eingestimmt auf die schönste Zeit des Jahres.

Die Stadtkapelle Saarbrücken wünscht Ihnen und Ihrer Familie ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches, gesundes neues Jahr!

 

Stadtkapelle Saarbrücken goes Swing

Grandiose musikalische Revue von den 1940er-Jahren bis heute

Stadtkapelle Saarbrücken goes Swing - Alexandra Raetzer

Stadtkapelle Saarbrücken goes Swing - Alexandra Raetzer

Stadtkapelle Saarbrücken goes Swing - Alexandra Raetzer

Die Theorie gibt es bei Wikipedia: „Der Swing (englisch für „Schwingen“) ist ein fließender, „schwingender“ Rhythmus, der besonders im Jazz verwendet wird. Diese Rhythmik gehört zu den wesentlichsten Elementen der meisten Genres des Jazz.“

Was Swing aber wirklich ist, das muss man hören und spüren! Ausgiebig Gelegenheit dazu gab es am Sonntag, 5. November 2023, im Großen Sendesaal des Saarländischen Rundfunks, wo die Stadtkapelle Saarbrücken ihr Publikum auf eine musikalische Zeitreise von den 1940er-Jahren bis heute mitnahm – oder besser gesagt: mitriss! Denn das, was die Musikerinnen und Musiker unter Leitung von Matthias Weißenauer da zum Klingen und Schwingen brachte, wirkte im positivsten Sinne ansteckend und ließ in den Zuschauerreihen keinen Fuß stillstehen.

Auf dem Programm standen neben zahlreichen Klassikern des Jazz wie Nummern von Glenn Miller, George Gershwin, Henry Mancini, Benny Goodman, Hoagy Carmichael, Count Basie und anderen auch berühmte Popsongs von Björk und Adele. Eine spannende Mischung, bei der sich groovende Rhythmen mit fantastischen Melodien und der unverwechselbare Sound der Stadtkapelle mit den charismatischen Gesangsstimmen von Svenja Meyer und Martin LeMar verbanden.

Begeisterten Applaus erhielten auch die Instrumental-Solisten aus den Reihen der Stadtkapelle. Auch die Dramaturgie des Abends war rundherum gelungen, und auch die ein oder andere Überraschung wie die „Kontrabass-Akrobatik-Einlage“ von Patrick Daniel, sorgte für Stimmung. Wissenswertes über einzelne Stücke und Komponisten erfuhren die Zuhörer von den Stadtkapellenmitgliedern Prof. Dr. Jörg Lisson und Gunther Daniel, die als Moderatoren ebenso fachkundig wie kurzweilig durchs Programm führten.

Mit der Zugabe „It takes two Baby“ von William Mickey endete dieser Konzertabend, der wohl den meisten vor und auf der Bühne unvergessen bleiben wird. Let’s swing!

„Pop meets Classic“ - großartiger Auftritt bei "Die Muschel rockt" im Deutsch-Französischen Garten

"Pop meets Classic" am 1. Juli 2023 im DFG - Alexandra Raetzer

"Pop meets Classic" am 1. Juli 2023 im DFG - Alexandra Raetzer

"Pop meets Classic" am 1. Juli 2023 im DFG - Alexandra Raetzer

„In drei Minuten hört es auf, zu regnen, in zehn Minuten scheint die Sonne.“ Mit dieser Wetterprognose kurz vor Konzertbeginn sollte Dirigent Matthias Weißenauer nahezu Recht behalten. So wurde das trotz launischer Witterung zahlreich zu „Die Muschel rockt“ mit der Stadtkapelle Saarbrücken im Deutsch-Französischen Garten erschienene Publikum für seine Treue belohnt und konnte das Programm „Pop meets Classic“ weitestgehend ohne Schirm und Regencap genießen.

Mit dem, was die Stadtkapelle Saarbrücken am Abend des 1. Juli 2023 mit den Gesangssolisten Bettina Bauer, Enrico Orlando, Ty Le Blanc und Derrick Alexander da musikalisch auf die Bühne der Konzertmuschel zauberte, zog sie die Zuhörer vom ersten bis zum letzten Moment in ihren Bann. Opernarien, Pop-Balladen, Rockiges und Filmmusik verbanden sich bei „Pop meets Classic“ zu einem ebenso stimmigen wie kontrastreichen Konzerterlebnis.

Sowohl für rein instrumentale Arrangements wie gleich zu Beginn den Triumphmarsch aus Giuseppe Verdis Oper „Aida“ als auch unter die Haut gehende Nummern mit Gesang bekamen die Musikerinnen und Musiker reichlich Applaus. Besonders reizvoll: die ganz unterschiedlichen Stimmen und Gesangsstile der Sängerinnen und Sänger. Während Bettina Bauer (Sopran) und Enrico Orlando (Tenor) in der Klassik zu Hause sind, ist der Soul die musikalische Heimat von Ty Le Blanc und Derrick Alexander – unverkennbar zu hören etwa bei den James-Bond Filmmusiken „Live and let die“ und „Skyfall“.

Moderiert wurde das Konzert von Klarinettist Marius Hübner, der das Publikum unterhaltsam durch das Programm führte. 

 

Firma Wohnwagen Vogt spendet neuen Anhänger

Spendenübergabe Anhänger Stadtkapelle Saarbrücken - Stadtkapelle Saarbrücken

Spendenübergabe Anhänger Stadtkapelle Saarbrücken - Stadtkapelle Saarbrücken

Spendenübergabe Anhänger Stadtkapelle Saarbrücken - Stadtkapelle Saarbrücken

Dank einer großzügigen Spende der Saarbrücker Firma Wohnwagen Vogt GmbH hat die Stadtkapelle Saarbrücken einen nagelneuen Anhänger, um Instrumente, Notenpulte und technisches Equipment zu transportieren. Zur offiziellen Übergabe trafen sich Stefan Bour, Geschäftsführer von Wohnwagen Vogt, und der 1. Vorsitzende der Stadtkapelle Saarbrücken, Manfred Spikowitsch, im November zur offiziellen Spendenübergabe. Seinen ersten Einsatz hatte der neue Anhänger am 16. November 2022 beim Seniorenkonzert der Stadtkapelle in der Saarlandhalle.

Herzlichen Dank für diese wunderbare Spende!

www.wohnwagen-vogt.de

Video: die Stadtkapelle Saarbrücken

In diesem Film bekommen Sie einen lebendigen Eindruck von der Stadtkapelle Saarbrücken, ihrer Musik und ihren Mitgliedern. Wir wünschen gute Unterhaltung!

Video preview

Mit Abspielen des Videos akzeptieren Sie die Google-Nutzungsbedingungen und das Setzen von Google-Cookies. Mehr Infos: Datenschutzerklärung

Abspielen

Mitgliederversammlung am 6. Juli 2022

Neuwahlen und Ehrung langjähriger Mitglieder

Mitgliederversammlung Stadtkapelle 2022 - Frank Weisgerber / Stadtkapelle

Mitgliederversammlung Stadtkapelle 2022 - Frank Weisgerber / Stadtkapelle

Mitgliederversammlung Stadtkapelle 2022 - Frank Weisgerber / Stadtkapelle

Nachdem 2021 coronabedingt keine Mitgliederversammlung  stattfinden konnte, fand am 6. Juli zusammengefasst die Generalversammlung für das Jahr 2020/2021 unter der Leitung des Präsidenten, Oberbürgermeister Uwe Conradt,  im Rathausfestsaal Saarbrücken statt. Nach den Berichten des 1. Vorsitzenden Thomas Kitzig, des Dirigenten Matthias Weißenauer und des Schatzmeisters Joachim Seyler wurde der Vorstand entlastet.

In seiner Funktion als Oberbürgermeister und Präsident der Stadtkapelle Saarbrücken dankte Uwe Conradt dem 1. Vorsitzenden Thomas Kitzig und dem 2. Vorsitzenden Uwe Johmann, die nach langjährigem Mitwirken im Vorstand ihre Ämter niederlegten. Neu gewählt wurden einstimmig der 1. Vorsitzende Manfred Spikowitsch, die 2. Vorsitzende Heike Feld sowie Schatzmeister Alexander Krier. Die bisherige Geschäftsführerin Doris Weimerich, die Schriftführerin Andrea Krier, Justiziarin Stefanie Lisson, wurden für weitere drei Jahre gewählt.
Auch der Korpsvorstand wurde neu gewählt. Im Vorstand sind Jörg Schmidt und Vera Meyer, Korpsführer ist Christoph Schopphoven.

Geehrt wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft:

Astrid Weingard-Slotta für 25 jährige Zugehörigkeit (2021)

Dieter Ihl für 30-jährige Zugehörigkeit (2021)

Maria Meyer für 30-jährige Zugehörigkeit (2021)

Michael Gödtel für 40-jährige Zugehörigkeit (2021)

Axel Meyer für 45-jährige Zugehörigkeit (2021)

Lisa Albrecht für 10-jährige Zugehörigkeit (2022)

Christoph Schopphoven für 10-jährige Zugehörigkeit (2022)

Jörg Lisson für 20-jährige Zugehörigkeit (2022)

Katrin Gödtel für 25-jährige Zugehörigkeit (2022)

Wolfgang Pitz für 40-jährige Zugehörigkeit (2022)

Paten-Programm für Neueinsteiger bei der Stadtkapelle Saarbrücken

Mitglied werden leicht gemacht!

Vera Meyer - privat

Vera Meyer - privat

Vera Meyer - privat

Erwachsene und Jugendliche, die in der Stadtkapelle Saarbrücken mitspielen möchten, sollen sich in der Gemeinschaft begeisterter AmateurmusikerInnen von Anfang an wohlfühlen. Um neuen Mitgliedern des Blasorchesters den Einstieg so leicht wie möglich zu machen, hat die Stadtkapelle Saarbrücken im März 2021 ein „Paten-Programm“ gestartet. Jede Instrumentengruppe wird von einem langjährigen Mitglied der Stadtkapelle vertreten und fungiert für Interessenten als Patin bzw. Pate.

Als persönliche Ansprechpartner sind die Patinnen und Paten für alle da, die sich für eine Mitgliedschaft in der Stadtkapelle Saarbrücken interessieren, und begleiten neue MitmusikerInnen in der ersten Zeit mit Rat und Tat.

An die Patinnen und Paten kann man sich mit all seinen Fragen wenden und sich auch während der Proben und bei der Vorbereitung auf Konzerte auf ihre Unterstützung verlassen.  

„Wie gut muss ich mein Instrument beherrschen?“

„Wie laufen die Proben ab?“

„Wann und wie oft tritt die Stadtkapelle auf?“

Solche und ähnliche Fragen beantworten die Patinnen und Paten, die für den Erstkontakt per E-Mail zu erreichen sind.

„Mit unserem Paten-Programm möchten wir neuen Mitgliedern den Weg in die Stadtkapelle ebnen“, erklärt Dirigent Matthias Weißenauer, der sich selbst als Pate für SchlagzeugspielerInnen engagiert. „Unsere Kapelle lebt von der Vielfalt ihrer Mitglieder. Jugendliche, Erwachsene und Senioren aus verschiedensten Kulturkreisen und Berufen bilden bei uns eine harmonische Gemeinschaft, in der man sich gegenseitig unterstützt. Unser neues Paten-Programm leistet dazu einen weiteren Beitrag“, so Weißenauer.

Sommerliches Konzerthightlight im DFG

Stadtkapelle erhält den "Die Muschel rockt"-Award

Christoph Conrad (r.) überreicht Dirigent Matthias Weißenauer den "Die Muschel rockt"-Award - Alexandra Raetzer

Christoph Conrad (r.) überreicht Dirigent Matthias Weißenauer den "Die Muschel rockt"-Award - Alexandra Raetzer

Christoph Conrad (r.) überreicht Dirigent Matthias Weißenauer den "Die Muschel rockt"-Award - Alexandra Raetzer

Bei schönstem Sonnenschein präsentierte die Stadtkapelle Saarbrücken am 18. Juli 2021 im Deutsch-Französischen Garten ihr „Kahlenbach Revival“. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Die Muschel rockt“ erinnerte die Stadtkapelle unter Leitung von Matthias Weißenauer mit ihrem rund zweistündigen Programm an Hermann Kahlenbach, der die Stadtkapelle von 1977 bis 1999 dirigierte und zahlreiche Kompositionen und Arrangements für sie schrieb.
Zum Abschluss des Open-Air-Konzertes gab es für die Stadtkapelle nicht nur reichlich Applaus, sondern auch den "Die Muschel rockt"-Award, den Christoph Conrad vom Kulturamt der Landeshauptstadt Saarbrücken Matthias Weißenauer überreichte.

Die Patinnen und Paten sind per E-Mail erreichbar!

Vera Meyer, Patin für Flöten

E-Mail:  vera.meyer@stadtkapelle-saarbruecken.de

Axel Meyer, Pate für Klarinetten

E-Mail: axel.meyer@stadtkapelle-saarbruecken.de

Frank Weisgerber, Pate für Trompeten und Flügelhörner

E-Mail: frank.weisgerber@stadtkapelle-saarbruecken.de

Katrin Gödtel, Patin für Saxophone

E-Mail: katrin.goedtel@stadtkapelle-saarbruecken.de

Jörg Schmidt, Pate für Posaune, Tuba, E-Bass

E-Mail: joerg.schmidt@stadtkapelle-saarbruecken.de

Christoph Schopphoven, Pate für Hörner

E-Mail: christoph.schopphoven@stadtkapelle-saarbruecken.de

Dirigent Matthias Weißenauer, Pate für Schlagzeug

E-Mail: matthias.weissenauer@stadtkapelle-saarbruecken.de

Presse-Ecke

Zum 60. Jubiläum der Stadtkapelle

Lesen Sie hier den Bericht des "Forum Magazins" (Juli-Ausgabe 2019).

"In der Stadtkapelle trifft Jugend auf Erfahrung"

Lesen Sie hier einen Artikel, der am 20. August 2018 in der Serie "Jung und Alt" in der Saarbrücker Zeitung erschienen ist.